Was ist die Wahrheit?

Es war einmal ein König in einem fernen Land. Er hatte ein wunderschönes Königreich, in dem sich alle seine Untertanen wohl fühlten. Doch er war verzweifelt. Immer wenn er einen Rat bei seinen sechs Beratern suchte, wusste er nicht wem erfolgen sollte. Sie alle widersprachen sich permanent.
Gleichzeitig erschienen die Argumente der jeweiligen Berater in sich nachvollziehbar. Eines Tages hörte der König von einem weisen Sufi aus dem fernen Ajmer der in der Stadt zu Besuch weilte. Dem Sufi wurde nachgesagt, dass er einen besonders klaren Geist habe und bei den widersprüchlichsten Sachverhalten immer eine weise Lösung finde.

Er ließ ihn herbeirufen und war voller Hoffnung, nun eine Lösung für sein Problem zu finden. Höflich richtete der König an den Sufi und fragte:
„Mein gütiger Sheikh vom Orden der Christi, bitte sag mir, was ist die Wahrheit?“

Der Sufi war mit einer Karawane von weither gekommen. Im Tross mit war ein Elefant. Ein Tier, dass kaum jemand in dem Königreich kannte. Der Sufi ordnete an, dass der Elefant geholt werden sollte.
Und er ließ die sechs Berater des Königs kommen, die noch nie zuvor einen Elefanten gesehen hatten. Er ließ ihnen die Augen verbinden und sie sollten den Elefanten untersuchen und ihn dem König beschreiben.

Der erste Berater hatte den Berater bei einem Stoßzahn gepackt und sagte:
„Ein Elefant ist wie eine Spitzhacke!“ Der zweite wiederum hielt den Rüssel in seinen Händen und sagte: „Er ist wie ein Schlauch“. Der dritte, der die Ohren ertastete, sagte: „Nein, er ist wie ein großes Ledertuch.“ Am Bein des Elefanten hockte der vierte Berater und sagte: „Er ist wie ein Baumstamm, ich kann es genau fühlen.“ Der fünfte tätschelte den mächtigen Bauch des Elefanten und sagte: „Nein, er ist wie ein großes Fass.“
Am Ende stand der sechste Berater. Dieser war schon ganz verunsichert und sagte dann:
„Wie könnt ihr nur so falsch liegen, ein Elefant ist wie ein dickes Seil.“

Da sagte der weise Sufi zu dem König: „Das ist die Wahrheit!“

Quelle: unbekannt