Life-Coaching für Privatpersonen

Wer wünscht sich nicht, ein rundum gelungenes Leben zu haben? Eine harmonische Familie, einen sinnvollen, gut bezahlten Job, eine abwechslungsreiche Freizeit mit Sport und Reisen … Das sind sicher die häufigsten und auch oberflächlichsten Antworten darauf, wie dieses Leben aussehen kann. Doch ob und wie man in seinem Leben Erfüllung findet und wann man es als gelungen bezeichnet, ist sehr persönlich. Ist es, sich selbst wohlfühlen? In regelmäßigen Abständen zu hinterfragen, was man wirklich will? Oder sich zu dem Menschen weiterzuentwickeln, der man sein möchte? Die Antworten unterscheiden sich von Person zu Person. Eines gilt jedoch für alle Menschen, die nach einem erfüllenden (Arbeits-)Leben streben: Der Weg dorthin bedeutet, die eigenen Stärken und Potentiale zu kennen und sie gezielt im Privat- und Berufsleben einzusetzen.

Persönliche und berufliche Entwicklung

Den Sinn des eigenen Lebens und Berufs kennen und verstehen, dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen, ressourcenorientiert statt defizitorientiert zu denken, wird uns leider nicht immer in die Wiege gelegt. Diese Gedanken und Haltungen müssen wir aus unseren Erfahrungen selbst entwickeln und verstärken. Hinzu kommt die Notwendigkeit, sich für eine positive Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit mit belastenden Themen und Ängsten auseinanderzusetzen. Im Coachingprozess ist das Ziel dabei die Entwicklung einer Strategie, wie man konstruktiv mit diesen Themen umgehen kann. Ängste sollen nicht verdrängt werden. Gemeinsam schauen wir sie uns bewusst genau an: Woher kommen Zweifel? Woher Ängste? Der Effekt ist einfach: Hat man eine Idee davon, wie man der Angst, der Hemmung oder den negativen Überzeugungen begegnen kann, verlieren sie ihren Schrecken. Mit dieser neuen Perspektive wird die Entfaltung der eigenen Potentiale, Energie und Kreativität nicht mehr blockiert.

Ziele des persönlichen Coachings

Beim Life-Coaching unterstütze und begleite ich Menschen dabei, Regisseurin oder Regisseur des eigenen Lebensfilms zu werden. Meinem Coachingverständnis nach, ist es meine Aufgabe, gemeinsam mit Ihnen negative und hemmende Gedankenmuster herauszuarbeiten und durch kraftvolle neue zu ersetzen.

Mit den Strategien und Ansätzen des professionellen Coachings fokussieren Sie sich auf gelungene Beziehungen und Begegnungen. Sie achten darauf, was schon gut geklappt hat und was immer besser funktioniert. Die gezielte Verstärkung des positiven Blicks setzt die Energie frei, die in allen Lebensbereichen auf den Weg zum Erfolg führt.

Meine Schwerpunkte beim Life-Coaching

Flourishing: Wer bin ich? Wer möchte ich eigentlich sein? Veränderung durch positive Emotionen, Optimismus und Einsatz der vorhandenen Kompetenzen.

Konfliktmanagment: Schwierige Entscheidungen meistern, eigene psychische oder Konflikte mit dem Umfeld lösen.

Persönliches Resilienzcoaching: An Schicksalsschlägen und negativen Erfahrungen wachsen zu können und neue Stärken finden.