Meine Geschichte

Da ich unter schwierigen Bedingungen geboren wurde und meine frühe Kindheit und Jugend von vielen Operationen und langen Krankenhausaufenthalten geprägt war, hat Gesundheit – egal ob physisch oder psychisch – bei mir einen großen Stellenwert.

Mein Mindset, das heißt meine Gefühle und meine Denkweise, wurden durch unterschiedliche Erfahrungen, Erlebnisse und Aussagen geprägt.

Eine dieser Aussagen konnte man in meiner Kindheit mehrfach vernehmen. Sie wurde ausgesprochen bei den ersten von vielen Operationen, als ich noch ein Säugling war (von meiner Mutter überliefert):

Der Junge ist ein Kämpfer, der LEBEN will

Einen anderen Satz habe ich in meiner Kindheit oft bei Verwandten oder Bekannten meiner Mutter oder meines Vaters gehört:

Laut Ärzteaussagen wird er nicht älter als 12 Jahre

Was denkst du, wie ein Kind oder Jugendlicher mit diesen unterschiedlichen Aussagen aufwächst?

Dass Mindset (innere Einstellung) und Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) schon früh unsere Entwicklung, Gedanken und unser Verhalten steuern, war mir ursprünglich so nicht bewusst. Ich habe aber schon früh im Leben bemerkt, dass wenn ich etwas unbedingt und mit aller Kraft wollte, es auch umsetzbar war. Ich konnte schon früh eine Form von Kraft spüren, konnte sie jedoch nicht immer greifen, denn vieles lief noch nicht so wie ich es wollte. Ich wusste nie, warum ich mal meine persönlichen oder beruflichen Ziele und Wünsche erreichte und mal nicht.

Durch meine Coaching-Fortbildungen, Besuche von Vorträgen und Literatur konnte ich in den letzten Jahren in Erfahrung bringen, warum dies der Fall war:

Der Glaube an sich selbst, Geduld, Wille und nicht zu zweifeln oder auf morgen zu warten, entscheidet über den eigenen Erfolg.

Zum Coaching kam ich über verschiedene Entwicklungsschritte in meinem Leben. Vor 20 Jahren habe ich selbst durch Sport entdeckt, was es bedeutet, an sich zu glauben und es selbst in der Hand zu haben, sich in verschiedenen Bereichen zu entwickeln. Dies war der Grundstein, dass ich als Berater und Trainer in den letzten 20 Jahren Tausende von Entwicklungsgesprächen geführt und anderen Menschen dazu verholfen habe, ihre Ziele zu erreichen.

In meine Tätigkeit als Coach fließt seither meine Entwicklung und langjährige Erfahrung als Führungskraft und Manager bei einem internationalen Konzern in der Pharmabranche ein. Während ich dort Planungs- und Strukturierungsprozesse entwickelte und optimierte, rückte in diesen Zusammenhängen der Aspekt Mensch und seine unterschiedlichen Bedürfnisse immer stärker in meine Wahrnehmung. Denn nicht nur im persönlichen Umfeld, sondern auch in verschiedenen Konstellationen im Arbeitskontext suchen Menschen nach ihren Talenten, ihren Zielen und den Wegen dorthin.

Was ist meine Intension? Was ist meine Botschaft?

  • Meine Aufgabe ist, den richtigen Impuls zu setzen für deinen ersten Schritt.
  • Anderen Menschen zeigen, dass sie mehr erreichen können, als sie zunächst glauben.
  • Jeder bestimmt und entscheidet über den Erfolg und das Glück seines Lebens.
  • Wir haben nur ein Leben, darum nutze den Tag sinnvoll, denn jeden Tag wird eine neue Chance geboren.
Kontakt

Thorsten Pfau
Kupfertorstraße 17
79206 Breisach

Termin vereinbaren

    *Pflichtfelder


    Adresse

    True Personality
    Thorsten Pfau
    Kupfertorstrasse 17b
    79206 Breisach