Business-Coaching für Unternehmen

Unternehmen profitieren in hohem Maße davon, wenn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre eigenen Fähigkeiten kennen sowie ihre Potentiale nutzen und ausbauen möchten. Das kann im Fall von Umstrukturierungen oder anderen Herausforderungen den Unterschied zwischen chaotischem und reibungslosem Ablauf ausmachen.

Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeitende

Führungskräfte sind in Zeiten des Wandels besonders gefordert. Sie müssen beispielsweise gleichzeitig Sicherheit ausstrahlen, fokussiert bleiben und ihr Team motivieren. Haben sie limitierende Glaubenssätze oder hemmende Überzeugungen, kann das zu blockierenden Verhaltensweisen und mangelnden Kommunikationsgrundlagen führen. Eine direkte Folge davon können Über- und Unterforderung sowie eine suboptimale Führung der Mitarbeiter sein. Die Persönlichkeit und das Verhalten der Führungskraft wirkt also zentral auf ganze Abteilungen.

Dies ist der Beweggrund, warum ich mich auf das Einzelcoaching von Führungskräften spezialisiert habe.

Folgende Ansätze bilden den Rahmen meines Business-Coachings:

Ich biete Führungskräften und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen geschützten Kommunikationsraum. Mit mir können sie offen über Themen, Verantwortlichkeiten und Personen sprechen, was sie in anderen Gesprächskonstellationen nicht könnten, ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Durch diese Offenheit, das gezielte Hinterfragen und Reflektieren auf Augenhöhe lassen sich oft versteckte Konflikte herausarbeiten, analysieren und lösen. Als Coach stelle ich dabei Nähe her, distanziere mich aber doch von Personen und Systemen – bleibe also eine unabhängige, vertrauenswürdige Instanz.

Um auch in schwierigen Situationen souverän agieren zu können, ist die bewusste Wahrnehmung von eigenen Emotionen und denen von Teammitgliedern elementar. Mein Coaching hat zum Ziel, diese Wahrnehmung zu verstärken und zulassen. Das so gewonnene Einfühlungsvermögen ermöglicht es, konstruktiv mit Emotionalität im Arbeitsumfeld umzugehen.

Die Fokussierung auf Ressourcen statt auf Defizite fällt vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schwer! Dabei ist dieser Mindshift oft der Schlüssel, um Herausforderungen annehmen und bewältigen zu können. Im Einzelcoaching entwickle ich daher mit der Führungskraft neue Denk- und Verhaltensstrategien, die negative und verhärtete Strukturen auflösen und eine neue Form der Zusammenarbeit ermöglichen sollen. Insbesondere dieser Ansatz stellt nach meiner Erfahrung eine große Bereicherung zur Prozessoptimierung und Personalführung dar.

Meine Schwerpunkte beim Business-Coaching

Coaching für Change Managment: Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte bei neuen Herausforderungen oder dem Wechsel in neue Positionen begleiten und entwickeln.

Coaching zur eigenen Persönlichkeit im Berufsleben: Emotionale Intelligenz und psychische Sicherheit von Führungskräften und Teammitgliedern stärken.

Resilienzcoaching: Persönliche Entwicklung, Strategien für den Umgang mitStress und Aktivierung von Potentialen nach Burn-out.

Positive Leadership: Strategischer Aufbau und Entwicklung zur positiven Führungskraft durch eigenes Jobcrafting und erfolgreiche Kommunikation.

Termin vereinbaren

    *Pflichtfelder